Panasonic bringt hoch hitzebeständiges Halbleiter-Einkapselungsmaterial für elektrische Geräte auf den Markt

High Heat Resistant Semiconductor Encapsulation Material (Graphic: Business Wire)

OSAKA, Japan--()--Die Panasonic Corporation hat heute bekannt gegeben, dass sie ein Halbleiter-Einkapselungsmaterial für elektrische Geräte entwickelt hat, das die branchenweit führende*1 Hitzebeständigkeit (Glasübergangstemperatur) von 210°C aushält und eine überragende langfristige Haltbarkeit aufweist. Das Unternehmen wird ab Oktober 2015 mit der Auslieferung von Mustern der Produkte der CV8540-Serie beginnen.

Die Anforderungen für Fahrzeuge, die weniger Energie verbrauchen, sowie für kleinere und leichtere Bordgeräte in Fahrzeugen sind gestiegen. Um diese Probleme anzugehen, konzentriert sich die Branche auf elektrische Geräte auf der Grundlage von Siliciumcarbid (SiC) oder Galliumnitrid (GaN). Wenn sie im Fahrzeug verwendet werden, müssen elektrische Geräte jedoch äußerst hitzebeständig sein und herausragende Hochstromeigenschaften sowie ausgezeichnete langfristige Haltbarkeit aufweisen.

Siliciumgeräte sind momentan weit verbreitet. Beim Betrieb können sie manchmal Temperaturen von bis zu etwa 125 bis 150°C erreichen. Aufgrund der Fähigkeit, hohe Stromstärken auszuhalten, können SiC- oder GaN-Geräte in Umgebungen mit so hohen Temperaturen betrieben werden – sogar, wenn die Temperaturen auf 200°C oder mehr steigen.

Um das meiste aus diesem Vorzug zu machen, müssen Halbleiter-Einkapselungsmaterialien für elektrische Geräte auch eine höhere, erweiterte Hitzebeständigkeit und langfristige Haltbarkeit aufweisen. Konventionelle Einkapselungsmaterialien sind im Nachteil, da sie vom Trägerstreifen und vom Gerät abblättern, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Panasonic hat jetzt branchenweit führende*1 Hitzebeständigkeit erreicht und das Haftvermögen innerhalb des Materials verbessert. Das Unternehmen kann so ein Halbleiter-Einkapselungsmaterial mit herausragender langfristiger Haltbarkeit entwickeln und vermarkten.

Dieses Einkapselungsmaterial hat folgende Vorteile:

1. Die besten Hitzebeständigkeitseigenschaften der Branche sind hilfreich für die Verwendung von elektrischen Geräten in einer Umgebung, in der Hitze entsteht oder eine hohe Temperatur herrscht.

Resistenzeigenschaften gegen hohe Temperaturen (Glasübergangstemperatur des Einkapselungsmaterials): bis zu 210°C (unsere konventionellen Produkte*2: 170 bis 180°C)

2. Herausragende langfristige Haltbarkeit trägt zur Verbesserung der Zuverlässigkeit von elektrischen Geräten bei.

Bei den folgenden Tests der Umweltbeständigkeit wurden weder Risse im Einkapselungsmaterial noch ein Abblättern vom Trägerstreifen oder Geräteelement beobachtet.
• Temperaturzyklustest: -40 bis 200°C, 1000 Zyklen
• Hochtemperatur-Dauertest: 3000 Stunden lang 200°C ausgesetzt

*1 Als Halbleiter-Einkapselungsmaterial für SiC- oder GaN-Geräte. Interne Überprüfung zum 1. Oktober 2015
*2 Unser konventionelles Produkt (CV4100-Serie)

Posten   Einheit   Entwicklungsmaterialien
Für Kupferrahmengehäuse   Für Keramiksubstratgehäuse
Glasübergangstemperatur (Tg) °C 210
Wärmeausdehnungskoeffizient ppm/°C 14 11
Biegefestigkeit MPa 110 100
Biegemodul GPa 13 13
Feuchtigkeitsaufnahmekoeffizient % 0,3 0,3
Verarbeitungsschwindung % 0,15 0,1
Verarbeitungsmethode   Transferpressen, Formpressen

*Sämtliche genannten Werte sind typische Zahlen und keine garantierten Werte

Über Panasonic
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung verschiedener elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Immobilien, Automobilindustrie, Unternehmenslösungen und Geräte. Seit seiner Gründung im Jahr 1918 hat das Unternehmen weltweit expandiert und unterhält mittlerweile 468 Niederlassungen und 94 verbundene Unternehmen, die im am 31. März 2015 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz in Höhe von 7,715 Billionen Yen ausweisen konnten. Mit dem Einsatz, durch bereichsübergreifende Innovationen neue Werte zu schaffen, strebt das Unternehmen mit seinen Technologien danach, seinen Kunden bessere Lebensbedingungen und eine bessere Welt zu bieten. Weitere Informationen zu Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.com/global.

Media Contacts:
Public Relations Department